Training

Training · 09. November 2017
Laufschuhe sind mittlerweile echte Hightech-Ausrüstung. Für jeden Untergrund, jede Fußstellung und jede Disziplin gibt es etwas Passendes. Die Auswahl des "richtigen" Schuhs ist daher ohne grundlegendes Fachwissen fast nicht möglich. Wir erklären euch die drei wichtigsten technischen Eigenschaften von Laufschuhen, damit ihr verletzungsfrei durch den Winter kommt.

Training · 27. Oktober 2017
Mit Leistungsdiagnostik kann man seine aktuelle Leistungsfähigkeit zu Papier bringen. Doch wann bringen mir diese Daten was? Lohnt sich diese Investition? Wir haben für euch die wichtigsten Dinge zu diesem Thema zusammengefasst.

Training · 11. Oktober 2017
Schon wärend der ersten Wochen der neuen Trainingssaison kann ein Höhentrainingslager sinnvoll sein. Hierbei gilt es aber einige wichtige Dinge zu beachten. Wann, wie und vor allem wer ein Höhentrainingslager machen sollte, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Training · 15. September 2017
Die große Mehrheit der Triathleten dürfte mittlerweile die Saison 2017 abgeschlossen haben, oder steht kurz davor. Zeit, sich Zeit zu nehmen. Für sich selber, für die Familie, Abstand zum Sport zu bekommen, dem Körper die verdiente Pause gönnen - auch wenns schwer fällt.

Training · 13. September 2017
Jede geplante Triathlonsaison hat in der Regel seine Höhepunkte im Sommer. Auch die Rennen des IRONMAN Labels finden größtenteils in den warmen Monaten (unabhängig von Nord- oder Südhalbkugel) statt. Daher kann man seine Saisonplanung wunderbar an den Jahreszeiten orientieren. Hier lest ihr, welcher Fokus wann gesetzt werden sollte.

Training · 01. September 2017
Die Wechselzone - Freund oder Feind? Gerade im Sprint oder bei der Kurzdistanz kann hier der Unterschied gemacht werden. Nicht umsonst heißt es oft, der Wechsel ist die vierte Disziplin. Wer also ein guter Triathlet sein möchte, sollte diese vierte Disziplin beherrschen. Und zwar den Wechsel als solches und die Umstellung des Organismus auf die nächste Sportart. Wir geben dir 4 Tipps, wie das gelingt!

Training · 18. August 2017
Zum Ende unseres 4-Wochen-Einsteigerkurses erfahrt ihr was es heißt, eine erholsamere Woche mit einer intensiven Koppeleinheit zu abzuschließen. Ihr habt nun einen 4-Wochen-Trainingszyklus erfolgreich absolviert und wir hoffen, dass ihr Spaß hattet beim reinschnuppern in unseren wunderbaren Sport. Wenn ihr richtig Blut geleckt habt machen wir euch ganz individuell fit für eure Ziele!

Training · 11. August 2017
Woche 3 unseres Einsteigerkurses und jetzt gehts zur Sache. Wie wir in unserem Blog zur Trainingssteuerung schon erklärt haben verläuft jeder Trainingszyklus mit zunehmender Intensität. D.h. Woche 1 war easy. Woche 3 ist hart. Gebt alles, dann habt ihr euch die regenerative vierte Woche auch verdient ;-)

Training · 04. August 2017
In der zweiten Woche unseres Einsteiger-Trainingsplans erhöhen wir ein wenig die Schlagzahl. In die immer noch recht lockeren Einheiten streuen wir ein paar intensivere Abschnitte. Durch dieses Mittel der Trainingssteuerung erhöht sich nach und nach die Sauerstoffaufnahmekapazität des Herzkreislaufsystems - der Schlüssel zu gesunder und nachhaltiger Leistungssteigerung.

Training · 28. Juli 2017
Für Einsteiger in unseren schönen Sport starten wir heute einen vierwöchigen Trainingsplan zur Einführung in den Triathlon. Ziel hierbei ist es, Interessierten einen ersten Einblick in die verschiedenen Sportarten zu geben, den Körper langsam an verschiedene Belastungsreize heranzuführen, ihn selber kennenzulernen und vor allem Lust auf mehr zu machen.

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